Pressemitteilung 25.04.2013

Pressemitteilung WISSEN 3/2013

Erstaunliches aus unserem Kosmos

München, 25. April 2013 – Von der Geologie der Erde über die komplexen Vorgänge im menschlichen Körper bis hin zu den Geheimnissen des Weltalls – die Wissenschaft hält faszinierende Erkenntnisse bereit. Warum ein Baby mehr Knochen hat als ein erwachsener Mensch, welcher Planet sich andersherum dreht und welches Tier mit den Beinen schmecken kann – die neue Ausgabe des Wissensmagazins WISSEN 2013, die ab 25. April im Handel erhältlich ist, erklärt es.

Schon gewusst, dass Babys 100 Knochen mehr haben als ein Erwachsener? Babys haben rund 300 meist durch Knorpel verbundene Knochen. Dadurch ist ihr Skelett nachgiebiger und schützt sie bei der Geburt und ermöglicht später ein rasches Wachstum. Im Laufe der Zeit verbinden sich dann viele der Knochen, bis letztlich 206 Knochen übrigbleiben.

Welcher Planet unseres Sonnensystems dreht sich in welche Richtung? Unser Sonnensystem entstand als wirbelnde Staubwolke, die sich zu einer drehenden Scheibe mit der Sonne als Zentrum und den um sie wandernden Planeten formte. Alle Planeten drehen sich um die eigene Achse, von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn. Nur Uranus und Venus sind Ausnahmen: Uranus rotiert seitwärts, Venus dreht sich sogar entgegengesetzt im Uhrzeigersinn. Wahrscheinlich wurden sie einst von gewaltigen Asteroiden getroffen und aus der Bahn geworfen.

Der Fuß als Zunge: Schmetterlinge schmecken mit den Hinterbeinen, die mit Chemorezeptoren bestückt sind. Damit können sie die Genießbarkeit des Untergrunds schon beim Auftreten feststellen. Sie erkennen nicht nur schmackhafte Blüten, sondern können auch herausfinden, ob ein Blatt für die Eiablage geeignet ist, schließlich sollen sich ja später die geschlüpften Raupen davon ernähren.

eMedia mit Sitz in München ist ein auf Lizenzprodukte spezialisiertes Unternehmen und gehört zur hannoverschen Heise Medien Gruppe. Geschäftsführer sind Dr. Alfons Schräder und Jörg Mühle. Chefredakteur von „WISSEN 2013“ ist Wolfgang Koser. „WISSEN 2013“ erscheint ebenso SPACE in Lizenz des britischen Verlags Imaging Publishing, Bournemouth. Online kann man „WISSEN 2013“ unter www.heise-shop.de bestellen.

Titelbild WISSEN 2013 zum Download:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Anja Plesse
Telefon +49 [0] 511 5352-481